Reihenfolge linksdrehend © Svenja L. Junge, 08. + 16.06.2007 zurück zu Teil 1 Blick von der Brücke der Stensstraße auf die AS Wasserstraße, deren Rampen mit dem Oviedoring die Talbrücke Hüller Bach bilden Die Talbrücke Hüller Bach von der hier parallel verlaufenden Wasserstraße aus gesehen... ...und hier von einem sie unterquerenden Radweg Die beiden anderen Rampen der AS Wasserstraße. Hinter der Kurve (in Höhe einer Bahnbrücke) sollte in spitzem Winkel von rechts die A 44 Velbert - Bochum (Teil der "vereisten" DüBoDo) auf den Oviedoring treffen. Ausblick auf die AS Königsallee. Ab der Brücke ist die bisherige Gemeindestraße als Landesstraße 705 gewidmet. Unter der Brücke der Königsallee geht der Oviedoring in den Nordhausenring über. Auffällig an dieser AS: Die Nordseite ist wie ein Kleeblatt gebaut, auf der Süd- seite gibt es nur einfache Rampen. Wie im Ruhrgebiet nicht anders zu erwarten, kündigt sich schon hier die AS Universitätsstraße an. Zufahrtsrampe in Richtung Bochum-Gerthe an der AS Königsallee In Höhe der AS Universitätsstraße. Obwohl auch diese im weiteren Verlauf als Schnellstra- ße ausgebaut ist, ist sie mit dem Nordhausenring nur über einfache Rampen verbunden. Bei der Brücke über die Steinkuhlstraße soll die A 44 vom Nordhausenring in spitzem Winkel nach Osten abzweigen, die ab hier bis 2014 als "Opelquerspange" zum Kreuz Bochum/Witten (A 43/A 44) weitergebaut werden und somit auf den vorhandenen Stummel der A 44 treffen soll. Hier endet somit der zur Autobahn 44 aufzustufende Teil des Bochumer Ringes. Andere Ansicht der Brücke Steinkuhlstraße weiter zur Opelquerspange weiter zum Opelring Blick von der Brücke Laerstr./Dannenbaumstraße auf die L 705 mit der AS Wittener Straße Blick von der Brücke der Wittener Straße Ab der Brücke Feldmark geht der Nordhausenring in den Sheffieldring über und durchschneidet den Bochumer Hauptfriedhof. Vergrößerung aus obigem Bild: Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass der Seitensteifen aus Kopfsteinpflaster besteht! Wieder wird die Bahnstrecke Dortmund – Essen gekreuzt. Dieses Mal überquert die Schnellstraße die Bahntrasse. Auch die Straße "Auf der Prinz" wird überquert. Sie stellt die Verbindung zwischen beiden Richtungsanschlüssen der nächsten AS (Kornharpen) her. weiter zu Teil 3 zurück zur Übersicht |