Bochumer Ring, Wattenscheid - Gerthe (Teil 2)
Reihenfolge linksdrehend


© Svenja L. Junge, 08. + 16.06.2007

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Blick von der Brücke der Stensstraße auf die AS Wasserstraße,
deren Rampen mit dem Oviedoring die Talbrücke Hüller Bach bilden


Die Talbrücke Hüller Bach von der hier parallel verlaufenden Wasserstraße aus gesehen...


...und hier von einem sie unterquerenden Radweg


Die beiden anderen Rampen der AS Wasserstraße.
Hinter der Kurve (in Höhe einer Bahnbrücke) sollte in spitzem Winkel von rechts
die A 44 Velbert - Bochum (Teil der "vereisten" DüBoDo) auf den Oviedoring treffen.


Ausblick auf die AS Königsallee.
Ab der Brücke ist die bisherige Gemeindestraße als Landesstraße 705 gewidmet.


Unter der Brücke der Königsallee geht der Oviedoring in den Nordhausenring über.
Auffällig an dieser AS: Die Nordseite ist wie ein Kleeblatt gebaut, auf der Süd-
seite gibt es nur einfache Rampen. Wie im Ruhrgebiet nicht anders zu erwarten,
kündigt sich schon hier die AS Universitätsstraße an.


Zufahrtsrampe in Richtung Bochum-Gerthe an der AS Königsallee


In Höhe der AS Universitätsstraße. Obwohl auch diese im weiteren Verlauf als Schnellstra-
ße ausgebaut ist, ist sie mit dem Nordhausenring nur über einfache Rampen verbunden.


Bei der Brücke über die Steinkuhlstraße soll die A 44 vom Nordhausenring in spitzem Winkel
nach Osten abzweigen, die ab hier bis 2014 als "Opelquerspange" zum Kreuz Bochum/Witten
(A 43/A 44) weitergebaut werden und somit auf den vorhandenen Stummel der A 44 treffen
soll. Hier endet somit der zur Autobahn 44 aufzustufende Teil des Bochumer Ringes.


Andere Ansicht der Brücke Steinkuhlstraße

weiter zur Opelquerspange

weiter zum Opelring


Blick von der Brücke Laerstr./Dannenbaumstraße auf die L 705 mit der AS Wittener Straße


Blick von der Brücke der Wittener Straße


Ab der Brücke Feldmark geht der Nordhausenring in den Sheffieldring über
und durchschneidet den Bochumer Hauptfriedhof.


Vergrößerung aus obigem Bild: Bei genauem Hinsehen erkennt man,
dass der Seitensteifen aus Kopfsteinpflaster besteht!


Wieder wird die Bahnstrecke Dortmund – Essen gekreuzt. Dieses Mal überquert die
Schnellstraße die Bahntrasse. Auch die Straße "Auf der Prinz" wird überquert. Sie stellt
die Verbindung zwischen beiden Richtungsanschlüssen der nächsten AS (Kornharpen) her.

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