Fahrtrichtung West © Svenja L. Junge, 24.02.2006 Anschlussverbindung von der B 236 zur B 1 Auf der Einfädelspur zur B 1. Im Zuge des Um- und Ausbaus zur A 40 soll die Straße ab dieser Stelle auf einer Länge von 1900 m untertunnelt werden. Wann dieser Tunnel gebaut wird, ist jedoch nach Klagen und infolge von Planungsfehlern fraglich. Einfahrt nach Dortmund am Ende der Kraftfahrstraße. Über dem 60-er-Schild wurde früher auf die Dortmunder Partnerstädte hingewiesen. Zur Fußball-WM hing hier ein Hinweisschild "FIFA-WM-Stadt Dortmund" nebst Logo. Seit 2007 befindet sich # hier ein einfaches Schild, dass das Stadtwappen darstellt. In Höhe des wohl teuersten Hotels in Dortmund, dem "Wittekinds Hof" (rechts im Bild) Auf dem besonders breiten Mittelstreifen der B 1 fährt gerade eine U-Bahn der Dortmunder Stadtwerke (DSW) vorbei Wegweiserbrücke mit Weitschrift vor der Kreuzung "Voßkuhle" Kreuzung "Voßkuhle". Im Zuge des geplanten Tunnelbaus wird diese Kreuzung durch eine Anschlussstelle im Tunnel ersetzt werden. Etwa 400 Meter weiter - vor Beginn der Rampen zur Märkischen Straße - wird sich der künftige Tunnelausgang befinden. Unterführung Märkische Straße Vorwegweiser der AS B 54 / Ruhrallee Im Knoten mit der B 54 / Ruhrallee. Dahinter wird die künftige A 40 durch einen weiteren Tunnel verlaufen, der bis zur Wittekindstraße führen wird. Der Baubeginn für diesen Tunnel ist aber noch nicht absehbar. weiter zu Teil 2 zurück zur Übersicht |