Reihenfolge Süd-Nord © Svenja L. Junge, 21. + 28.04.2007 + 01.08.2012 zurück zur B 224 Gleich am Beginn der Autobahn an der Stadtgrenze Gladbeck/Gelsenkirchen werden die AS Gelsenkirchen-Buer-West (42) und Gelsenkirchen-Scholven (43) gleichzeitig angekündigt. Die Ankündigungstafel in Groß. Vorwegweiser der AS Gelsenkirchen-Buer-West (42) Countdown zur AS Gelsenkirchen-Buer-West (42) AS Gelsenkirchen-Buer-West (42) Die Brücken des Kreisels der AS Gelsenkirchen-Buer-West, in dem die B 226 abzweigt. Gleich hinter der AS Gelsenkirchen-Buer West kommt schon typisch Ballungsraum die AS Gelsenkirchen-Scholven (43). Die Beschleunigungsspur der hinter uns liegenden AS Gelsenkirchen-Buer-West... ...(Die gleiche Stelle im August 2012)... ...geht direkt in die Verzögerungsspur der AS Gelsenkirchen-Scholven (43) über. In der AS Gelsenkirchen-Scholven (43)... ...hinter der eine Fahrbahntrennung beginnt. Diese ist ein Überbleibsel der ursprünglich geplanten Gabelung mit der A 41. Nach Planungen aus den 1970-er Jahren sollte hier die A 52 enden. Markantes Umleitungsschild unter dem Wegweiser an der AS Gelsenkirchen-Scholven In der Fahrbahntrennung in Richtung Haltern. Diese Brücke über die Pawicker Str. sollte ursprünglich auch die A 41 überspannen, die längst verworfen ist. In der Fahrbahntrennung. Blick über die Richtungsfahrbahn Essen (mit Vorwegweiser der AS Gelsenkirchen-Scholven) nach Norden. Stellenweise sind überwachsene Vorleistungen der ursprünglich hier vorgesehenen Gabelung der A 41 zu erkennen. Weiter vorn stößt die Fahrbahn Richtung Haltern wieder zu. Weitere Fotos der Gabelung Vorwegweiser der AS Gelsenkirchen-Hassel (44) am Ende der Fahrbahntrennung. Am Vorwegweiser der AS Gelsenkirchen-Hassel. Ein sechsstreifiger Ausbau ist nicht vorgesehen. Vielmehr beruht der überbreite Seitenstreifen auf Vorleistungen zum Bau der Gabelung der ursprünglich geplanten A 41. Der Vorwegweiser der aus der Nähe. AS Gelsenkirchen-Hassel (44) AS Gelsenkirchen-Hassel. Hier zweigt die B 224 nach Dorsten ab. Zwischen der Fahrbahnteilung in Höhe der VEBA-AG und der heutigen Abzweigung Dorsten-Ost (45) befindet sich das einzige je voll ausgebaute Teilstück der A 41. Nach deren Verwurf wurde dieses Teilstück der A 52 angegliedert und zeitweise nur bis hier als Autobahn bezeichnet. Das restliche Stück bis Marl war als L 612 gewidmet. Entfernungstafel hinter Gelsenkirchen-Hassel Die Abzweigung Dorsten-Ost (45) kündigt sich an Die gleiche Stelle unterhalb der Brücke Blick von einem nahen Feldweg auf die Autobahn Ankündigung der AS Dorsten-Ost (45) Vorwegweiser der Abzweigung Dorsten-Ost. Bei diesem Abzweig befanden sich bis Ende der 1980-er eine weitere Fahrbahntrennung und Vorleistungen für eine Gabelung. Hier sollte die L 612 von der A 41 abzweigen. In den frühen 1990-er Jahren wurde die gesamte L 612 zwischen Gelsenkirchen-Hassel und der A 43 im Kreuz Marl-Nord zur A 52 aufgestuft. weiter zu Teil 2 zurück zur Übersicht |