A 52 Gladbeck - Haltern
Reihenfolge Süd-Nord


© Svenja L. Junge, 21. + 28.04.2007 + 01.08.2012

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Gleich am Beginn der Autobahn an der Stadtgrenze Gladbeck/Gelsenkirchen werden die AS
Gelsenkirchen-Buer-West (42) und Gelsenkirchen-Scholven (43) gleichzeitig angekündigt.


Die Ankündigungstafel in Groß.


Vorwegweiser der AS Gelsenkirchen-Buer-West (42)


Countdown zur AS Gelsenkirchen-Buer-West (42)


AS Gelsenkirchen-Buer-West (42)


Die Brücken des Kreisels der AS Gelsenkirchen-Buer-West, in dem die B 226 abzweigt.


Gleich hinter der AS Gelsenkirchen-Buer West kommt schon
– typisch Ballungsraum – die AS Gelsenkirchen-Scholven (43).
Die Beschleunigungsspur der hinter uns liegenden AS Gelsenkirchen-Buer-West...


...(Die gleiche Stelle im August 2012)...


...geht direkt in die Verzögerungsspur der AS Gelsenkirchen-Scholven (43) über.


In der AS Gelsenkirchen-Scholven (43)...


...hinter der eine Fahrbahntrennung beginnt.
Diese ist ein Überbleibsel der ursprünglich geplanten Gabelung mit der A 41.
Nach Planungen aus den 1970-er Jahren sollte hier die A 52 enden.


Markantes Umleitungsschild unter dem Wegweiser an der AS Gelsenkirchen-Scholven


In der Fahrbahntrennung in Richtung Haltern. Diese Brücke über die Pawicker Str.
sollte ursprünglich auch die A 41 überspannen, die längst verworfen ist.


In der Fahrbahntrennung. Blick über die Richtungsfahrbahn Essen (mit Vorwegweiser
der AS Gelsenkirchen-Scholven) nach Norden. Stellenweise sind überwachsene
Vorleistungen der ursprünglich hier vorgesehenen Gabelung der A 41 zu erkennen.
Weiter vorn stößt die Fahrbahn Richtung Haltern wieder zu.

Weitere Fotos der Gabelung


Vorwegweiser der AS Gelsenkirchen-Hassel (44) am Ende der Fahrbahntrennung.


Am Vorwegweiser der AS Gelsenkirchen-Hassel. Ein sechsstreifiger Ausbau ist nicht
vorgesehen. Vielmehr beruht der überbreite Seitenstreifen auf Vorleistungen
zum Bau der Gabelung der ursprünglich geplanten A 41.


Der Vorwegweiser der aus der Nähe.


AS Gelsenkirchen-Hassel (44)


AS Gelsenkirchen-Hassel. Hier zweigt die B 224 nach Dorsten ab.
Zwischen der Fahrbahnteilung in Höhe der VEBA-AG und der heutigen Abzweigung
Dorsten-Ost (45) befindet sich das einzige je voll ausgebaute Teilstück der A 41.
Nach deren Verwurf wurde dieses Teilstück der A 52 angegliedert und zeitweise nur
bis hier als Autobahn bezeichnet. Das restliche Stück bis Marl war als L 612 gewidmet.


Entfernungstafel hinter Gelsenkirchen-Hassel


Die Abzweigung Dorsten-Ost (45) kündigt sich an


Die gleiche Stelle unterhalb der Brücke


Blick von einem nahen Feldweg auf die Autobahn


Ankündigung der AS Dorsten-Ost (45)


Vorwegweiser der Abzweigung Dorsten-Ost.
Bei diesem Abzweig befanden sich bis Ende der 1980-er eine weitere Fahrbahntrennung
und Vorleistungen für eine Gabelung. Hier sollte die L 612 von der A 41 abzweigen.
In den frühen 1990-er Jahren wurde die gesamte L 612 zwischen Gelsenkirchen-Hassel
und der A 43 im Kreuz Marl-Nord zur A 52 aufgestuft.

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