A 42 Oberhausen - Dortmund (Teil 2)
Fahrtrichtung Ost


© Svenja L. Junge, 15.03.2006

zurück zu Teil 1


Die in die Jahre gekommenen innenbeleuchteten Vorwegweiser sind inzwischen verblasst


In Höhe der AS 15 Gelsenkirchen-Heßler


Die hier angekündigte AS 16 Gelsenkirchen-Schalke wurde inzwischen in Gelsenkirchen-
Zentrum umbenannt. Grund ist die neue AS 17, die ebenfalls Gelsenkirchen-Schalke heißt.


Die riesige Freifläche dieses Vorwegweisers kündigte das in den 70-ern noch geplante
Kreuz Gelsenkirchen-Bismarck mit der A 41 an. Da die A 41 später verworfen wurde,
hat man den Schriftzug überklebt. Inzwischen wurde das Schild durch ein neues ersetzt.


Kurz vor Gelsenkirchen-Schalke (inzwischen Gelsenkirchen-Zentrum)


Wie die meisten Autobahnen im Ruhrgebiet wird auch die A 42 öfters
von Hochspannungsleitungen begleitet. Beim linken der beiden Masten
im Bild handelt es sich um ein besonders auffälliges Exemplar.


Diese kahle Schilderbrücke zeugt noch vom einst geplanten Kreuz mit der A 41.
Sie wurde inzwischen demontiert.


In Höhe der im April 2006 eröffneten AS 17 Gelsenkirchen-Schalke, deren
Bau ohne die Fußball-WM wohl noch immer auf sich warten lassen würde.
Exakt an dieser Stelle wäre das Kreuz mit der A 41 gebaut worden.


Die kahle Schilderbrücke gab es natürlich auch auf der Gegenfahrbahn


Vorwegweiser der AS 18 Gelsenkirchen-Bismarck.
Wie die Fahrbahn wirkt auch dieses alte Ding wie ein Flickenteppich.

weiter zu Teil 3
zurück zur Übersicht