A 40 Mülheim - Dortmund (Teil 2)
Reihenfolge West-Ost


© Svenja L. Junge, August/September 2006

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Blick von der U-Bahnstation Savignystraße/ETEC auf die Autobahn in Richtung Essen-Zentrum


Gleich nach Abzweig (bzw. Zulauf) der westlichen Rampen der AS Essen-Zentrum
beginnt der 1000 m lange Essener Citytunnel. Auch die U-Bahn verläuft unterirdisch
weiter, verlässt jedoch noch vor dem Hauptbahnhof den Autobahnverlauf.


In der Nähe des Essener Hauptbahnhofes kommt die A 40 wieder ans Tageslicht. Noch zwi-
schen den Rampen der AS Essen-Zentrum (23) wird die AS Essen-Huttrop (24) angekündigt.


Im Bereich der AS Essen-Huttrop verbreitert sich wieder der Mittelstreifen.
Hinter den Bäumen schaut die Spitze des alten Wasserturmes hervor.


In die Fahrbahnmitte senkt sich die Rampe des Essener Spurbusses.
Hier verlief bis Mitte der 1980-er Jahre noch eine Straßenbahnlinie nach Essen-Kray.


Die Rampen der AS Essen-Huttrop laufen auf die Autobahn zu.
In der Mitte kommt ein Spurbus entgegen.


Am Dreieck Essen-Ost (25) kommen die Verkehrsströme der Autobahnen 40 und 52 zusammen


Vorwegweiser der AS Essen-Frillendorf (26) im Zusammenlauf der Rampe von der A 52
auf den Ruhrschnellweg von der Spurbushaltestelle "Feldhaushof" aus gesehen.


Hier ist der Zusammenlauf bzw. die Teilung der Verkehrsströme
zwischen A 40 und A 52 besonders deutlich zu erkennen.


Blick von der Spurbushaltestelle "Frillendorfer Platz" aus über die
Richtungsfahrbahn Dortmund auf ein Haus mit einem besonders markanten
und von den Bewohnern selbst entworfenen WM-Logo.


Das WM-Logo mit Willkommensgruß von der Huckarder Straße, der dieses Haus anliegt,
aus aufgenommen. Ein klasse Einfall der Bewohner.


Die AS Essen-Frillendorf (26), wiederum von der Bushaltestelle aus fotografiert.
In der Gegenrichtung ist die Auffahrt dieser Anschlussstelle unter der
Woche von 7.30 bis 9.30 wegen Feinstaubbelastung komplett gesperrt!

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