1. Verworfene Autobahnplanungen          
  2. Autobahnkreuze und -dreiecke      
  3. Verlinkung zu weiterführenden Autobahnen      
  4. Fahrstreifenanzahl        
  5. Tunnelbauwerke      
  6. Parken, Tanken & Rasten      
  7. Betriebskilometrierung      
  8. Ortsnamen      
         
         
  1. Verworfene Autobahnplanungen      
    Die große Mehrheit der hier aufgeführten verworfenen Autobahnen basieren auf Plänen der 70-er Jahre.  
    In einigen Fällen werden aber auch Planungen aus früherer Zeit berücksichtigt: So waren  
    die aufgegebenen Stadtautobahnen in München und Berlin bereits in den 60-ern vorgesehen.  
    Planungen aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg werden jedoch nicht behandelt.  
    Daneben werden auch sämtliche Planungen dargestellt, die nach den 70-ern angedacht waren.  
         
       
  2. Autobahnkreuze und -dreiecke      
  Per Klick auf die blauen und grauen Kästchen (siehe Grafik) gelangt man auf die abzweigende / kreuzende Autobahn.  
         
               
                     
                     
        <  Köln A 1 Trier  >   Autobahnkreuz  
                                       jeweils mit Nummer und Richtung der verknüpften Autobahn  
          <  Kufstein A 93     Autobahndreieck  
                     
                  Ein Autobahnkreuz, das mit zwei Abzweigen dargestellt ist,   
                  aber nur einmal beschriftet ist, ist in der Realität ein Kreuz.   
                  Auf Grund der Konzeption des Kreuzes musste diese Darstellung gewählt  
                  werden um alle Abzweige darstellen zu können (z.B. Darmstädter Kreuz).  
                  _ _ _ _ _  
                     
                  Nach "rechts" endet die Autobahn...  
          <  Trier A 602 L 145 Longuich  >   und geht in eine untergeordnete Straße über, Weiterführung war nie geplant  
                     
                  Nach "rechts" endet die Autobahn...  
       
 
    <  Bad Segeberg A 21 B 404 Trittau  >   und geht in eine untergeordnete Straße über, Ausbau zur Autobahn geplant  
                       
                    Nach "rechts" endet die Autobahn...  
              <  Oberhausen A 42 Dortmund  >   an einer Anschlussstelle, die Weiterführung ist komplett verworfen  
                   
                Hiervon gibt es noch weitere Varianten  
                _ _ _ _ _  
                     
              A 66 Frankfurt  >   Abzweigende / kreuzende Autobahn in Bau  
                     
              A 14 Schwerin  >   Abzweigende / kreuzende Autobahn in Planung  
                     
                A 51 Krefeld  >   Abzweigende / kreuzende Autobahn verworfen  
                     
                     
                   
               
       
           
  3. Verlinkung zu weiterführenden Autobahnen      
           
             
    Metz            
                 
    A 320     An Grenzübergängen:    
   
    Per Klick auf die Autobahnnummer öffnet sich i.d.R. eine ausländische Webseite,  
        auf der die genannte Autobahn ebenfalls schematisch dargestellt ist.  
                 
             
           
             
    Duisburg            
                 
    A 3     An Autobahnanfängen und -enden:    
          Per Klick auf die Autobahnnummer gelangt man auf die weiterführende Autobahn  
                 
                 
             
           
           
  4. Fahrstreifenanzahl (Streifigkeit)      
  Bei der Fahrstreifenanzahl gelten nur die Fahrstreifen der durchgehenden Fahrbahnen.  
  Fahrstreifen, die durch eine Blockmarkierung abgetrennt (geblockt) sind, werden nicht mit einbezogen.  
  Der unten stehende Autobahnabschnitt ist daher nur sechsstreifig, nicht achtstreifig:  
 
 
           
           
               
           
           
           
           
           
  5. Tunnelbauwerke und Grünbrücken    
    1. Bei der Darstellung von Tunneln und Grünbrücken wurden folgende Festlegungen aus der ASB-ING angewandt:  
        – Tunnel sind dem Straßenverkehr dienende Bauwerke, die unterhalb der Erd- oder Wasseroberfläche liegen und in  
           geschlossener Bauweise hergestellt werden oder bei offener Bauweise ≥ 80 m Länge sind.  
        – Einhausungen, Kreuzungsbauwerke, Galerien und Teilabdeckungen zählen ebenfalls als Tunnelbauwerk,  
           sofern sie eine Länge von mindestens 80 Meter besitzen.  
        – Tunnelartige Bauwerke unter 80 Meter Länge zählen als Brückenbauwerk (und werden deshalb nicht dargestellt).  
  2. Da Grünbrücken in offener Bauweise errichtet werden, zählen sie bis 80 m Länge als Brücke, ab 80 m Länge als Tunnel.  
         
         
  6. Parken, Tanken & Rasten      
  1. Wenn ein Autohof in beiden Fahrtrichtungen dargestellt ist, heißt dies nicht, dass sich dieser auf beiden Seiten der  
       Autobahn befindet. Hierdurch soll nur gezeigt werden, dass der Autohof aus beiden Fahrtrichtungen erreichbar ist.  
       Anders verhält es sich bei Parkplätzen und Raststätten: Hier bedeutet eine beidseitige Darstellung, dass die Betriebe  
       tatsächlich auf beiden Seiten der Autobahn vorhanden sind.  
  2. Parkplätze und Raststätten werden bis zu einem Abstand von 500 m als nebeneinander liegend dargestellt.  
       Als Bezugspunkte dienen hierbei die Einmündungen der Ein- bzw. Ausfahrten auf die Hauptfahrbahn:  
         
             
                 
   P       P   
  Abstand unter 500 Meter
   
                 
                 
   P                
            Abstand über 500 Meter    
        P           
                 
             
         
         
  7. Betriebskilometrierung    
  Kilometrierungssprünge    
       Die Kilometrierung ist bei einigen Autobahnen nicht durchgehend, sondern in so genannte Blöcke aufgeteilt.   
       Die A 3 zum Beispiel besitzt zwei Blöcke: Der erste verläuft von der niederländischen Grenze (km 0,0) bis zum Dreieck  
       Köln-Heumar (km 140,8). Hier beginnt der zweite Block mit km 0,0 und reicht bis zur österreichischen Grenze (km 628,3).  
       Der km-Wechsel von 140,8 auf 0,0 am Dreieck Heumar wird hierbei als Kilometrierungssprung bezeichnet.  
     
  Fixpunkte    
       Jede Kilometrierung (jeder Block) besitzt einen Fixpunkt, von dem aus die weiteren Werte gemessen werden. In der Regel  
       wurde hierzu der Beginn einer Autobahn auf km 0,0 festgelegt, in einigen Fällen liegt er auch bei km 100,0 oder 300,0.  
       Manchmal dienen auch andere markante Stellen wie Autobahnkreuze als Fixpunkt. Bei der A 93 wurde beispielsweise das  
       Kreuz Regensburg auf km 200,0 festgelegt und die übrigen Werte hiervon abgeleitet. Deshalb liegt der Autobahnbeginn am  
       Dreieck Hochfranken nicht bei km 0,0 sondern bei km 22,5. Gelegentlich kommt es auch vor, dass der Fixpunkt auf einer  
       anderen Autobahn liegt. Zum Beispiel wurde auf der A 1 Daun - Saarbrücken einfach die Kilometrierung der A 48 fortgesetzt.  
       Bei derartigen Fällen, in denen die Fixpunkte schwierig nachvollziehbar sind, befinden sich Erläuterungen am Seitenende.  
     
  Messpunkte der Anschlussstellen    
       In der Regel liegen die Messpunkte, aus denen der km-Wert einer Anschlussstelle abgeleitet wird, in Höhe der  
       Kreuzungspunkte der untergeordneten Straßen (rote Kreise). Historisch bedingt kommt es besonders bei Gabelungen  
       (ganz rechts) zu Abweichungen. Hier wird oft der Beginn der längsten Rampe als Messpunkt genommen (gelber Kreis).  
 
 
   
   
   
   
   
   
  Messpunkte der Parkplätze, Tank- und Rastanlagen  
       Hier sind die Punkte uneinheitlich: Entweder dient die Mitte zwischen Ein- und Ausfahrt als Messpunkt oder die Einfahrt  
       in die Anlage. Die zweite Methode führt dazu, dass gegenüber liegende Anlagen unterschiedliche km-Werte besitzen.  
     
  Abweichungen bei Entfernungen  
       Die angegebenen Entfernungen zwischen zwei Anschlussstellen weichen in einigen Fällen von den Werten ab, die sich aus  
       der Betriebskilometrierung errechnen lassen. Die angegebenen Entfernungen basieren nämlich auf Daten, denen eine genauere  
       Neuvermessung des Autobahnnetzes zu Grunde liegt. Daneben wurde bei Gabelungen nicht der historische Messpunkt wie  
       bei der Betriebskilometrierung genommen (gelber Kreis, s. o.) sondern der Kreuzungspunkt (roter Kreis).  
     
           
  8. Ortsnamen          
  Ortszusätze wie "… in Holstein", "… an der Saale", "Lutherstadt …" usw. werden generell weggelassen.