L 511 Oer - Recklinghausen - Herten (Teil 2)
Reihenfolge Ost-West


© Svenja L. Junge, 06.09.2006 + 15.01.2007 + 14.06.2008

zurück zu Teil 1


Gleich hinter der Kreuzung am "Hohen Haus" (Oerweg)
wird das Bild von vier weithin sichtbaren Windkraftanlagen bestimmt...


...und die L 511 bekommt einbahnigen Autobahncharakter.


Die AS Recklinghausen-Nord wird angekündigt. Diese AS wird im Volksmund auch "Eierfranz"
genannt, wegen der ehemals in ihrer unmittelbaren Nähe befindlichen Gastwirtschaft.


Unmittelbar vor "Eierfranz" beginnt die Richtungstrennung,
die bis zur AS Recklinghausen/Herten der A 43 reicht.


In Höhe der AS Recklinghausen-Nord ("Eierfranz"). Welchen Grund die Absperrung der Über-
holspur hat ist nicht ersichtlich. Vermutlich Ausbesserungsarbeiten an der Mittelleitplanke.


Die AS Recklinghausen/Herten wird angekündigt


Einfahrt in den als Kleeblatt ausgebauten Knoten mit der A 43


Eine alte Betonschilderbrücke


Im Ohr auf die A 43. Die L 511 unterquert noch den Westerholter Weg
(vordere Brücke der früheren L 511, die auch die A 43 überquert und somit dicht
am Kleeblatt vorbeiführt) und verengt sich gleich dahinter wieder auf zwei Fahr-
streifen. Auch der Verkehr in Richtung A 2 wird gleich auf die A 43 gelenkt.


Blick von der Brücke des Westerholter Weges auf die L 511. Die Nebenspuren des Kreuzes
mit der A 43 münden in die Hauptfahrbahnen. Wenige Meter hinter der auf dem Bild sicht-
baren Brücke der Bockholter Straße geht's auf Hertener Stadtgebiet weiter.


Blick von der Brücke des Feldweges "Blitzkuhle".
Die nahende Fahrbahnverengung wird angekündigt.


Direkt hinter der Brücke Marpstraße endet die Richtungstrennung;
etwa 500 m hinter der AS Recklinghausen/Herten der A 43.


Vorwegweiser der AS Herten-Scherlebeck Backum


Abzweigung AS Herten-Scherlebeck Backum


Blick auf Brücke der L 511 und die AS Herten-Scherlebeck/Backum. Diese AS ist
zwar nur als "Höhenfreie Kreuzung mit einem Verbindungsast" angelegt, was
aber angesichts des geringen Verkehrsaufkommens der L 511 keine Rolle spielt.


Hinter der AS Herten-Scherlebeck Backum


Vor der AS Herten Betriebshof Langenbochum


Kurz vor der AS Herten Betriebshof Langenbochum. Hier endet die Kraftfahrstraße.


In der Nähe des Betriebshofes der "Vestischen Straßenbahnen" stößt die Westerholter
Straße (Fortsetzung des Westerholter Weges auf Hertener Stadtgebiet) auf die L 511.
Hier endet die Kraftfahrstraße. Vermutlich sollte die verworfene B 1120 schräg an Herten-
Langenbochum vorbei, Herten-Westerholt nördlich umgehen und irgendwo im Drei-Städte-
Eck Herten/Marl/Gelsenkirchen auf die Trasse der ebenfalls gekippten A 40 treffen.

zurück zur Übersicht