Reihenfolge rechtsdrehend © Svenja L. Junge, 08. + 16.06.2007 zurück zu Teil 1 Erstmals wird die Bahnstrecke Dortmund – Essen gekreuzt. Die Schnellstraße überquert hier die Bahntrasse. Auch die Straße "Auf der Prinz" unterquert hier den Sheffieldring. Sie stellt die Verbindung zwischen beiden Richtungsanschlüssen der gerade passierten AS (Kornharpen) her. In Höhe der Brücke "Feldmark" nahe dem Hauptfriedhof. Hier geht der Sheffieldring in den Nordhausenring über. Man beachte den Seitenstreifen in Fahrtrichtung Bochum-Gerthe! Die AS Wittener Straße ist fast wie ein komplettes Kleeblatt ausgebaut. Die Blockmarkierung der Auffahrt besteht hier aus jeweils zwei hellen Steinen, die in die Fahrbahn eingelassen sind. Überpinseln bringt da natürlich nichts. Bei der AS Bochum-Steinkuhl, die Zufahrt zum Opelring, über den auch das Opel- Hauptwerk zu erreichen ist. Auch hier eine Blockmarkierung aus eingelassenen Steinen! weiter zum Opelring Bei der Brücke Steinkuhlstraße soll bis 2014 die A 448 (Opelquerspange) aus Richtung Osten einmünden. Der weitere Abschnitt des Ringes wird dabei zur A 448 aufgestuft werden. In Höhe der AS Universitätsstraße, bei der bereits die nächste AS (Königsallee) angekündigt wird. Obwohl die Universitätsstraße vierstreifig ausgebaut ist, ist sie mit dem Nordhausenring nur über einfache Rampen angebunden. Die AS Königsallee weist eine Besonderheit auf: die Fahrbahn in Richtung Bochum-Gerthe ist lediglich über einfache Rampen mit der Königsallee verbunden, in Richtung Watten- scheid ist die AS kleeblättrig. Außerdem wird hier aus dem Nordhausenring der Oviedoring und die Landesstraße 705 geht in eine Gemeindestraße über. Hinter der AS Königsallee. In Höhe der Bahnbrücke im Hintergrund sollte ursprünglich die A 44 nach Velbert als ein Teilstück der DüBoDo abzweigen. Leider wurde die Planung verworfen, sodass sich der gesamte Verkehr weiterhin über die A 40 zwängt. In Höhe der AS Wasserstraße mit der kurzen Talbrücke Hüller Bach Die Talbrücke Hüller Bach von der hier parallel zum Oviedoring verlaufenden Wasserstraße aus gesehen weiter zu Teil 3 zurück zur Übersicht |