A 52 Essen - Düsseldorf (Teil 1)
Reihenfolge Ost-West


© Svenja L. Junge, 02.09.2006 (Brückenfotos) + 08.11.2009


Abzweig von der A 40 (Ruhrschnellweg)


Der selbe Abzweig von der Fußgängerbrücke aus gesehen


Entfernungstafel der A 52 noch im Dreieck


Ankündigung der AS Essen-Bergerhausen (30)


Einfahrt in den Kurztunnel Huttrop


Bei der Brücke der Vollmerstraße über die Autobahn führt diese in den kurzen
Tunnel Huttrop. Das Geländer deutet darauf hin, dass die Autobahn hier früher
wahrscheinlich im offenen Graben verlief, der später überdeckelt wurde.


Bauarbeiten vor der AS 30 Essen-Bergerhausen.
An der Brücke der Steeler Straße kommt die Autobahn wieder ans Tageslicht.


AS Essen-Bergerhausen. Hier soll eines Tages ein Kreuz mit der A 535 entstehen.
Wie dürfte das wohl im dicht bebauten Essen-Bergerhausen aussehen?


AS Essen-Bergerhausen


Hinter Essen-Bergerhausen. Die "Grüne Idylle" trügt.
In diesem dicht bebauten Teil Essens unterquert die A 52 mehrere Brücken.


Die Ausfahrten Essen-Rüttenscheid (28) und Essen-Haarzopf (27) werden angekündigt.
Sonderbarerweise hat diese Doppelausfahrt tatsächlich 2 eigene Nummern!
Auch die Messe Essen hat eine Wegweisung.


Die gleiche Stelle vom Auto aus gesehen


Von der Brücke der Wittekindstraße aus. Man beachte neben der Lärmschutzwand in der
Fahrbahnmitte vor allem die eigenwillige Konstruktion derjenigen am rechten Fahrbahnrand.


Gleiche Ansicht vom neben der Wittekindstraße verlaufenden ehemaligen Bahnkörper und
heutigem Radweg. Die Schienen auf der Wittekindstraße zeugen davon, dass hier mal eine
Tram fuhr. Diese Linie ist heute stillgelegt, die Schienen liegen nur noch auf dieser Brücke.


Eingezwängt zwischen den Lärmschutzwänden


Vorwegweiser der AS Essen-Rüttenscheid (28)


Kurz vor der AS Essen-Rüttenscheid.
Die Vorwegweiser beziehen sich auch schon auf die dahinterliegende Ausfahrt.


Die gleiche Stelle vom Fahrzeug aus


Beginn der langgezogenen AS Essen-Rüttenscheid


Kaum haben die Rampen der AS Essen-Rüttenscheid die Autobahn verlassen
wird schon Essen-Haarzopf "angezählt"


Die Ausfahrt Essen-Haarzopf schert direkt auf die Parallelstraße aus


AS Essen-Haarzopf von der Parallelstraße aus gesehen


"Hübsch verzierter" Wegweiser an der Parallelstraße zur A 52.
Neben der Wegweisung zur Gruga-Messehalle wird die Zuführung auf die A 52 angekündigt.


Auch die Essener Grugahalle hat ein Parkleitsystem. Links im Bild der kleine Mautgalgen
der A 52, der immer dann aufgestellt wird, wenn eine untergeordnete Straße parallel zur
Autobahn verläuft, wie in diesem Fall besonders gut zu erkennen ist.


Abzweig von der Parallelstraße zur Messe/Gruga


Wegweiser auf die A 52


Die Zufahrt Essen-Rüttenscheid schwenkt von der Parallelstraße auf die Autobahn.
Auch hier wieder der obligatorische Mautgalgen.


Blick auf die Autobahn mit der Parallelstraße rechts


Touristenhinweis auf die Villa Hügel, dem früheren Wohn- und Repräsentanzhaus der
Industriellenfamilie Krupp.


Die Westseite der AS Essen-Haarzopf. Genau hier ist am 24. November 2006
ein kleines Flugzeug „notgelandet“, der Treibstoff (weniger als ein Liter)
reichte nicht mehr ganz bis zum nahen Flughafen Essen-Mülheim.


An der Brücke der Hatzper Straße (L 132) ist ein Staumelder angebracht.
Von hier aus gehen Stauinformationen an die örtliche Polizei
...vorausgesetzt, er hat die Flugzeugnotlandung im November 2006 überlebt!


AS Essen-Haarzopf, Zufahrt Richtung Düsseldorf


Ankündigung der AS Essen-Kettwig (26)


Vorwegweiser der AS Essen-Kettwig, über die auch der Flughafen Essen/Mülheim angebunden ist.


AS Essen-Kettwig (26)


Entfernungstafel hinter Essen-Kettwig


Auf halber Strecke zwischen AS Essen-Kettwig und der Mintarder Ruhrtalbrücke.
Der Stau in Fahrtrichtung Düsseldorf geht auf eine Baustelle vor der Brücke zurück. (09.09.2006)

weiter zu Teil 2
zurück zur Übersicht