Seilbahnschutzbrücke Darpestraße

© Svenja L. Junge, 02.06.2007

Impressionen einer Brücke über die A 40 zwischen Bochum-Stahlhausen und -Hamme. Die untere
Etage war von je her eine Fußgängerbrücke. Die obere war das Schutzdach einer darüberfahrenden
Seilbahn! Diese transportierte von 1912 bis zur Stilllegung der Kokerei und der Hochöfen 1968
Kohle von der damaligen Zeche Carolinenglück zum "Bochumer Verein". Die Zeche wurde 1964
stillgelegt. Das Schutzdach war nötig, um zu verhindern, dass Kohle oder Kohlebehälter auf
die Fahrbahn stürzten. Am 16. Oktober 2010 wurde die Brücke wegen Baufälligkeit abgerissen.



Die Brücke von der A 40 aus betrachtet


Blick über die Brückenlänge nach Norden


Das nördliche Ende der Doppelstockbrücke vom betreffenden Geh- und Radweg aus gesehen


Das nördliche Brückenende von der Darpestraße aus gesehen


Blick von Geh- und Radweg aus auf das südliche Ende der Brücke

zurück zur Übersicht