Fahrtrichtung Nord © Patrick Schmidt, 29.06.2008 zurück zur A 3 aus Montabaur und Limburg Die Autobahn in Höhe der Raststätte Urbacher Wald Zwischen AS Dierdorf und AS Neuwied Ankündigung der AS Neuwied, deren früherer Name AS Neuwied/Altenkirchen für den aus Süden kommenden Verkehr passender war, da man hier in der Regel aus Richtung Frankfurt kommend nicht nach Neuwied abfährt. AS Neuwied Am rechten Bildrand befindet sich das Industriedenkmal Förderturm Grube Georg in Willroth, wo früher Erze gefördert wurden Zwischen AS Neuwied und AS Neustadt/Wied AS Neustadt/Wied. Die Betonfahrbahn ist noch recht neu. Die Geschwindigkeit für die Abfahrt in das Tal der Wied wird hier mit an einer Straßenbrücke montierten Schildern begrenzt. Das Wiedtal. Schön zu sehen die markanten Bauwerke (Brücke und Tunnel) der parallel zur Autobahn geführten ICE-Trasse. Die ICE-Trasse hat hier mit 4% ihre stärkste Steigung Baustellenankündigung zwischen Neustadt/Wied und Bad Honnef/Linz Ankündigung der AS Bad Honnef/Linz, wobei Linz hier im Gegensatz zu Wied bei der vorigen Ausfahrt kein Fluss ist, sondern ein Städtchen am Rhein. In Höhe der Ortschaft Windhagen wird die eben angekündigte Betonschutzwand gebaut. AS Bad Honnef/Linz. Mittlerweile ist Rheinland-Pfalz verlassen und man befindet sich in Nordrhein-Westfalen. Diese Tafel warnt eindringlich vor den Gefahren überhöhter Geschwindigkeit. Gut zu erkennen: das Plakat besteht aus zwei Teilen. Am Ende der Baustelle. Ungefähr hier in Gegenrichtung fand das Gladbecker Geiseldrama im August 1988 sein tragisches Ende. Eine kleine Gedenkstätte in der Nähe erinnert an Silke Bischoff, jene Geisel, die während des Zugriffes hier von einem der Geiselnehmer erschossen wurde. Das sogenannte Tor zum Westerwald (bzw. Richtung Norden aus dem Westerwald hinaus) Ungewöhnliche Entfernungsangabe (100 m) für einen (aber hier nicht einzigen) Vorwegweiser zur AS Siebengebirge. Siebengebirge ist kein Ortsname, sondern bezeichnet die Region. weiter zu Teil 2 zurück zur Übersicht |