A 1 Köln - Münster (Teil 1)
Fahrtrichtung Nord


© Svenja L. Junge, 06.09.2006


Herzlich Willkommen im Bergischen Land


Die AS Burscheid (97) wird angekündigt


Kurz vor Burscheid wird der Verkehr allmählich zäher


Entfernungstafel gleich hinter Burscheid


Die Raststätte Remscheid...


...und die AS 96 Wermelskirchen werden kurz hintereinander angekündigt. Da sich gleich vor
Wermelskirchen die Autobahn auf vier Fahrstreifen verengt, wird der Verkehr immer zäher.


Kurz vor Wermelskirchen geht die linke Fahrspur in die mittlere Spur über


In Höhe der AS Wermelskirchen ist der Verkehr auf der verengten Autobahn ziemlich zäh


Alte Brücke der L 157 (Verbindungsstraße zwischen Wermelskirchen
und Solingen-Schloß Burg) aus Reichsautobahnzeiten


Auf der Einsiedelsteintalbrücke zwischen Wermelskirchen und der Raststätte Remscheid.
Beim 6-streifigen Ausbau, der im März 2007 starten soll, werden die schmalen, unter Denk-
malschutz stehenden Talbrücken um ein Parallelbauwerk ergänzt – leider aus tristem Beton.
Wie schön diese alten Brücken sind, zeigen diese Fotos.


Hinter der Höllenbachtalbrücke wird noch einmal die Raststätte Remscheid angekündigt


An der Raststätte Remscheid, hinter der Talbrücke Mebusmühle,
wird auf die Arbeiten zum 6-streifigen Ausbau der A 1 hingewiesen


Hinter der Raststätte kommt auf die Autobahnbauer
wegen des unsicheren Hanges am rechten Fahrbahnrand einiges zu
Blick vom Hang




Kurz vor Remscheid hat die Autobahn - zumindest in Richtung Dortmund - drei Fahrspuren


Die AS Remscheid (95b) wird angekündigt


Da die AS Remscheid-Lennep zur Zeit der Aufnahme noch nicht eröffnet war, wird auf
diesem Vorwegweiser als nächste AS noch "Wuppertal-Ronsdorf" provisorisch angezeigt. Bei
genauem Hinsehen erkennt man, dass die neue Fahrbahn in Richtung Dortmund abgesenkt ist.


Die denkmalgeschützte Bahnbrücke und die Brücke der B 229 folgen direkt.
hintereinander. In Fahrtrichtung Köln wurde die Fahrbahn noch nicht bearbeitet.
Sie soll aber bald ebenfalls abgesenkt werden.


In Höhe der AS Remscheid


Bei der Diepmannsbachtalbrücke gibt es eine kleine, geländebedingte Fahrbahntrennung.
Hier liegt die Fahrtrichtung Köln tiefer.


Die hier noch in Bau befindliche AS Remscheid-Lennep ist mittlerweile freigegeben


Bei Wuppertal-Ronsdorf wird die Autobahn von markanten Hochspannungsleitungen über-
spannt. Einige parallele Leitungen haben Querisolatoren, sog. Phasenabstandshalter. An
Stellen mit stark wechselnden Winden soll so das "Seiltanzen", also unregelmäßige Schwin-
gungen der Leitungen verhindert werden. Anderenfalls könnten die Leitungen einander
zu nahe kommen und Lichtbögen und damit Kurzschlüsse auslösen. Großräumige Netzaus-
fälle, zerstörte Leitungen und Schäden im nahgelegenen Umspannwerk könnten die Folge sein.


Gleich hinter der AS Wuppertal-Ronsdorf beginnt die Fahrbahnteilung Blombachtal


Die hohe Blombachtalbrücke überspannt die fahrbahngeteilte A 1. Sie ist als
Suizidbrücke berüchtigt und mit einem extra hohen Sicherheitsgeländer ausgestattet.
Ganz links unten ist die Gegenfahrbahn zu sehen.

Zwei Fotos von der Blombachtalbrücke auf die Autobahn
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